September 29

0 comments

Welche Rolle sollte ein Controller einnehmen? Erbsenzähler oder beratender Partner

By Steffen Schießl

September 29, 2021

Controlling

Werde Teil der Zahlenversteher-Akademie

Vergleicht man verschiedene Berufsgruppen in einem Unternehmen, schneidet der Controller oft nicht ganz so gut ab. Dafür gibt es mehrere Gründe. Aber ist der eher schlechte Ruf des Controllings auch wirklich berechtigt? Teilweise Ja. Ganz so einfach kann man das aber auch wieder nicht sehen. Für den Ruf des Controllings ist die Unternehmensführung mitverantwortlich. Zudem kommt es auf die einzelne Person im Controlling an und wie Sie ihre Aufgabe sieht und wahrnimmt.

Das Controlling wird oft instrumentalisiert, um Entscheidungen der Geschäftsleitung in den einzelnen Abteilungen durchzudrücken, ohne Rücksicht auf Verluste. In dieser Funktion sehen sich Controller gerne als das ausführende Organ, geben Entscheidungen weiter und sind akribisch dahinter, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Hier kann es durchaus vorkommen, dass alles außer die Zielvorgaben ausgeblendet wird. Das kann oft einen nachhaltigen Schaden anrichten und die Stimmung in einem Unternehmen deutlich verschlechtern.

Als angestellter Controller und besonders jetzt in meiner Funktion als externer Controller habe ich immer versucht, mich als Partner der einzelnen Fachabteilung zu sehen und nicht zwingend nur als ein ausführendes Organ der Geschäftsleitung. Ich habe die Zielvorgaben (z.B. Einsparungen) natürlich immer versucht so gut es geht umzusetzen, es war mir aber dabei immer wichtig, gemeinsam mit der Fachabteilung eine Strategie zu erarbeiten, um alle Ziele zu erreichen.

Ich habe mich immer als beratender Partner gefühlt, was von den Fachabteilungen gerne angenommen wurde, ohne meine Loyalität zur Geschäftsleitung aufzugeben. Aus meiner Sicht der perfekte Mittelweg.

Auch heute versuche ich immer wieder das negative Bild des Controllers zu revidieren, in dem ich mich als beratender Partner meiner Kunden sehe. Controlling ist mehr als nur Zahlen zu vergleichen. Es geht darum Chancen und Risiken zu erkennen und die richtigen Ziele und somit auch die richtige Strategie abzuleiten.

 Wie das in deinem Unternehmen aussehen kann, können wir gerne gemeinsam in einem kostenlosen Zahlengespräch herausfinden.

Über den Autor

Experte für KMU Controllling

Follow me:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde dich bei unserem Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten aus der Welt der Unternehmenssteuerung und des Controllings