Oktober 5

0 comments

Unvorhersehbare Ereignisse in deinem Unternehmen? Mit der Szenarioanalyse flexibel reagieren

By Steffen Schießl

Oktober 5, 2021


Werde Teil der Zahlenversteher-Akademie

Versetze dich gedanklich zurück in den Dezember 2019. Deine #Finanzplanung für das Jahr 2020 ist gemacht (oder auch nicht) und du freust dich auf ein erfolgreiches Jahr 2020. Deine Ziele sind gesteckt und du kannst es kaum erwarten in Aktion zu treten, um deine Ziele zu erreichen.
 
Drei Monate später kommt alles anders. Die wahren Dimensionen der #Covid-19 Pandemie werden dir bewusst. Alles wird anders, schlimmer noch, dein Geschäftsmodell wird von der Pandemie so stark betroffen sind, dass es dir nicht nur deine gesetzten Ziele raubt, sondern auch noch die finanzielle Stabilität deines Unternehmens ins Wanken bringt.
 
Unabhängig davon, wie stark ein solch unvorhersehbares Ereignis unsere Unternehmen erschüttert. Eine Sache ist klar. Den Plan, den wir vor wenigen Wochen erstellt haben, ist nicht mehr das Papier wert, auf dem er gedruckt wurde.

Was kannst du tun oder was kann dein #Controlling für dich tun?

Um schnell reagieren zu können muss man nicht gleich die komplette #Planung über den Haufen werfen. Es genügt vorerst die einzelnen Trigger zu betrachten, die dein Unternehmen so richtig durchwirbeln können. Meistens sind die Themen wie Umsatzeinbruch, Preissteigerungen oder Zahlungsausfälle deiner Kunden. Alle drei Punkte haben eines gemeinsam. Sie lassen deinen Gewinn schrumpfen und haben erhebliche Auswirkungen auf deine #Liquidität.

In so einer Situation erstellen wir ein #Szenario. Grundlage dafür sind die Planzahlen und die Ist-Zahlen aus deiner #Buchhaltung. Wir schauen uns an, was bisher gebucht ist und legen die Planzahlen für die übrigen Monate dahinter. Und jetzt simulieren wir, die negativen Effekte, die uns erwarten. Wichtig ist, dass wir das nicht nur mit Umsatz, Kosten und Gewinn machen. Viel wichtiger ist, dass wir uns das aus Sicht der Liquidität ansehen, um genau zu erkennen, ob wir an einem bestimmten Zeitpunkt ins Minus laufen und uns das Geld ausgeht. Können wir eine solche Situation nicht allein durch #Kosteinsparungen auffangen, bleibt nur noch die Möglichkeit, Geld in Form von Fremdkapital oder zusätzlichem Eigenkapital zu beschaffen. Je frühe man das erkennt, desto einfacher wird es, zusätzliches Kapital zu beschaffen.

Eine Szenarioplanung hilft dir auch dabei, einen Geldgeber von deinem Vorhaben und der Notwendigkeit zu überzeugen.

Szenarios können bei uns zum laufenden #Reporting einfach erstellt werden. Willst du mehr darüber erfahren, dann buche ein kostenloses Zahlengespräch mit mir. Den Link dazu findest du in den Kommentaren.

Über den Autor

Experte für KMU Controllling

Follow me:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde dich bei unserem Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten aus der Welt der Unternehmenssteuerung und des Controllings