Wie ermittelst du deine Preise? Orientierst du dich am Markt oder an deinen eigenen Möglichkeiten?
Die integrierte Finanzplanung ist die Basis für jede gute Preiskalkulation. Wie du deine Verkaufspreise planen kannst, hängt von der Art deines Unternehmens ab.
Was genau bring dir eine Budgetplanung. Nun ganz einfach. Du definierst deine Ziele, indem du dich fragst, wo du hinmöchtest. Aus deinen Zielen kannst du deinen Plan ableiten. Im Detail solltest du deine Umsätze, deine Kosten, deine Investitionen planen und dir die Frage stellen, wie du das alles finanzieren möchtest.
Wenn du mit deinem Unternehmen wachsen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst deine Verkaufspreise erhöhen, dein Verkaufsvolumen erhöhen, deine Einkaufspreise senken oder deine Personal- und Sachkosten senken. Die effektivste Möglichkeit ist die Verkaufspreise zu erhöhen. Das ist definitiv der größte Wachstumshebel.
Wenn du eine integrierte Budgetplanung erstellt hast, kannst du im nächsten Schritt deine Preise kalkulieren. Hier kommt es darauf an, ob du ein Produkt verkaufst oder eine Leistung, also Zeit gegen Geld. Für beide Varianten ist die Budgetplanung essenziell.
Welche Möglichkeiten in Frage kommen erkläre ich dir in einem kostenlosen Beratungsgespräch