Juli 13

0 comments

Kannst du mit deiner Controllingsoftware auch kalkulatorische Kosten für deine Kalkulation darstellen?

By Steffen Schießl

Juli 13, 2021


Werde Teil der Zahlenversteher-Akademie

Wenn du in deinem Unternehmen die Preise für deine Produkte oder Dienstleistungen kalkulieren möchtest, reichen die nackten Zahlen aus deiner Buchhaltung oft nicht aus. Es macht meistens Sinn, die Kosten an manchen Stellen anzupassen. Die wenigsten Planungstools sind dazu in der Lage, da sie keine Konsolidierungsebene und auch keine Kostenrechnung haben.

Eine Kostenrechnung findet man meistens in besseren ERP Systemen oder in den hochpreisigen Controllingsoftwarelösungen, die spezielle für kleinere mittelständische Unternehmen zu teuer sind. Was genau bedeutet das und wofür ist das gut?

Die Kostenrechnung ist eine Art Konsolidierungsebene der Ist-Zahlen, in der man Anpassungen vornehmen kann. Anpassungen werden häufig gemacht, um noch fehlende Rechnungen manuell hinzuzufügen (abgrenzen) oder kosmetische Korrekturen vorzunehmen. Ein Feature, das im Übrigen die niedrigpreisigen Tools nicht anbieten.

In der Kostenrechnung geht es eher darum, die Kosten auf die richtige Kostenstelle (Bereich) zuzuordnen, sofern das von der Buchhaltung nicht gemacht wurde. Gerade ab dem Zeitpunkt, ab dem die Kostenrechnung für das Unternehmen interessant wird, stellt man fest, dass dies von der Buchhaltung eher stiefmütterlich betrieben wurde und eher schlampig umgesetzt wurde. Mit der Kostenrechnung kann man durch manuelle Eingriffe die Kostenrechnung auf Vordermann bringen.

Der eigentliche Sinn der Kostenrechnung ist es, verschiedene Kosten anzupassen oder zu ergänzen. So kann man die Abschreibungen für die Kalkulation der Maschinenstundensätze zu dem Wiederbeschaffungswert ansetzen. Das ist speziell für Maschinen sinnvoll, die schon lange abgeschrieben wurden. Sollte eine alte Maschine ersetzt werden, würde die Abschreibung einer neu angeschafften Maschine die bestehende Kalkulation zerschießen. Verhindern kann man das mit einer kalkulatorischen Abschreibung. Es können aber auch andere Dinge einkalkuliert werden, die nicht gebucht sind. Das können Zinsen sein aber auch unerwartete Kosten (Risiken), die überhaupt nicht in der Buchhaltung auftauchen.

Diese Anpassungen helfen uns dabei, die perfekte Basis für unsere Produktkalkulation zu schaffen.

Das Management Cockpit bietet die Möglichkeit, Kosten anzupassen und auf die richtigen Kostenstellen umzugliedern, auch rückwirkend um möglichst schnell um effektiv eine Kostenrechnung aufzustellen. 

Willst du mehr darüber erfahren, dann vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir.


Über den Autor

Experte für KMU Controllling

Follow me:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde dich bei unserem Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten aus der Welt der Unternehmenssteuerung und des Controllings