Oktober 28

0 comments

Wie lange braucht dein Steuerberater für deine BWA

By Steffen Schießl

Oktober 28, 2021


Werde Teil der Zahlenversteher-Akademie

Bei einem Monatswechsel vergehen meistens nur wenige Tage, bis die #Buchhaltung den Monatsabschluss fertig macht. Danach stehen dem #Controlling alle Daten zur Verfügung, um sich ein klares Bild über den vergangenen Monat zu machen. Die Ist-Zahlen werden mit dem #Budget verglichen und alle Abweichungen können detailliert aufgearbeitet werden und der Geschäftsleitung für die Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt werden.

Hört sich doch prima an. Bei größeren Unternehmen funktioniert das auch sehr gut. Nur bei kleineren Unternehmen, die ihre Buchhaltung über einen Steuerberater oder über ein externes #Buchhaltungsbüro machen, trifft das nicht ganz zu. Bis diese externen Dienstleister brauchbare Daten für das Controlling liefern, vergehen gerne zwei Monate und mehr. 

Das soll jetzt kein Vorwurf an die Steuerberater sein. Es liegt in der Natur der Sache. Externe Dienstleister haben eine Großzahl an Mandanten, die auch nur einem nach dem anderen abgearbeitet werden können. Das bringt zwangsläufig eine Wartezeit mit sich. 

Wenn ich aber mit meinen Kunden im Oktober die August- oder sogar die Julizahlen mit dem Budget vergleiche und meine Einschätzung darüber gebe, was in den kommenden Wochen passieren sollte, aber in diesem Fall bereits von der Vergangenheit spreche, macht das nur bedingt Sinn. 

Was könnte die Lösung sein?

Ich bin ein Befürworter, die Buchhaltung teilweise im eigenen Haus zu erledigen. Hierzu gibt es hervorragende Softwarelösungen, die einfach zu handhaben sind. Auch wer #Datev Unternehmen Online verwendet, ist direkt im #Buchhaltungsprozess integriert, indem er Belege hochlädt und vorkontiert. Das ist auch mit einer Softwarelösung wie beispielsweise von #Lexoffice möglich. Der Unterschied ist, dass man hier noch mehr Prozessschritte und somit mehr Kontrolle im Buchhaltungsprozess übernimmt. 


Aber wie hilft uns das weiter?

Über eine Buchhaltungssoftware übernimmt man den größten Teil der Buchungen, da alle Kontobewegungen mit den anfallenden Buchungen abgeglichen werden sollten. Wenn man Herr über diese Daten ist, kann man diese auch nutzen. Die Basis für unser Management Cockpit ist die Summen- und Saldenlisten (SuSa). Leider sind die meisten Softwarelösungen nicht in der Lage, eine #SuSa abzubilden. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, wie man über eine einfache Exportfunktion eine SuSa erstellen kann und schon nach wenigen Tagen oder sogar Stunden nach dem Monatswechsel die Daten für das Controlling zur Verfügung hat. Ein enormer Vorteil im Vergleich zu anderen Anbietern können wir dadurch abbilden.

Zugegen sind die Daten nicht zu 100% mit den Daten des Steuerberaters konform. Das müssen sie auch nicht sein. Im Controlling sind in erster Linie die Richtung und die Geschwindigkeit entscheidend. 95% Datengenauigkeit, die sofort zur Verfügung steht, ist viel mehr wert als 100% Datengenauigkeit, die erst in zwei Monaten zur Verfügung steht.

Wenn du wissen möchtest, wie das funktioniert, vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir.

Über den Autor

Experte für KMU Controllling

Follow me:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde dich bei unserem Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten aus der Welt der Unternehmenssteuerung und des Controllings