Juni 12

0 comments

Wer übernimmt dein Controlling – Wer ist qualifiziert

By Steffen Schießl

Juni 12, 2020

Coaching, Controlling, Qualifikation, Steuerberater

Werde Teil der Zahlenversteher-Akademie

Jedes Unternehmen braucht eine Steuerung. Ohne Steuerung riskierst du langfristig den Verlust deines Unternehmens und damit auch deine Existenzgrundlage. Dafür eignet sich am besten ein aussagefähiges Controlling als Steuerungselement. Aber wer übernimmt diese Funktion in deinem Unternehmen? Diese Frage beantworte ich in diesem Beitrag.

More...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wer dein Controlling übernehmen kann. Interne und externe Lösungen. Ich werde die gängigsten Methoden näher betrachten. 

  • Geschäftsführer als Controller
  • CFO oder Leiter Finanzen und Rechnungswesen als Controller
  • Controller einstellen
  • Steuerberater als Controller
  • Externer Controller
  • Mitarbeiter als Controller ausbilden

Die Größe ist entscheidend

 Mit dieser leicht zweideutigen Aussage meine ich die Unternehmensgröße. Bei einem Betrieb mit 5 Angestellten macht es wenig Sinn, einen Vollzeit Controller einzustellen. Hier kann der Geschäftsführer oder ein Mitarbeiter, der sich überwiegend mit dem Thema Finanzen und Buchhaltung befasst, mit dem Thema auseinandersetzen. Problematisch ist die fehlende Qualifikation und Erfahrung, die ein Controller mitbringen sollte. Auch ein Geschäftsführer hat wichtigere Aufgaben und sollte sich nicht zu intensiv mit Controlling befassen. 

Um die richtige Qualifikation zu erlangen, gibt es Coachings, die dafür Sorge tragen, dass ein Mitarbeiter oder der Geschäftsführer für das Thema qualifiziert und sensibilisiert wird. 

Auch ein externes Controlling macht Sinn. Das hängt aber stark von der Unternehmensgröße ab und vor allem von dem Umsatz und dem Gewinn, der erzielt wird, da eine Dienstleistung in diesem Bereich mit Kosten verbunden ist. Den Benefit, der ein Controlling mitbringt, ist jedoch im Vergleich zu den Kosten sehr lohnenswert, da Umsätze, Gewinn und Liquidität durch die richtige Steuerung, gezielte Maßnahmen und Prozessverbesserungen schnell zu einem guten Ergebnis führen. 

Geschäftsführer als Controller

Der Geschäftsführer als Controller macht meist nur bei kleinen Unternehmensgrößen Sinn. Aber auch hier fehlt meist die Qualifikation und der Geschäftsführer oder Inhaber sollte sich auf seine Kernaufgaben konzentrieren. Ein Coaching kann hier hilfreich sein. Oft kann man mit wenigen Handgriffen ein Kennzahlensystem, eine Budgetplanung mit Reporting aufbauen und so sein Unternehmen optimal steuern und frühzeitig Chancen und Risiken erkennen

CFO oder Leiter Finanzen und Rechnungswesen als Controller

Gibt es einen CFO oder einen Leiter Finanzen und Rechnungswesen, kann von einem dieser Personen das Controlling übernommen werden. Der Titel alleine lässt bereits eine gewisse Qualifikation vermuten. In vielen Fällen hat ein CFO oder kaufmännischer Leiter einen Controllinghintergrund und kann so diese Funktion ganz hervorragend wahrnehmen. 

Die Erfahrung zeigt aber, dass nicht jeder kaufmännischer Leiter diesen Hintergrund hat. Manchmal sind das ehemalige Wirtschaftsprüfer oder frühere Mitarbeiter mit einem technischen oder Marketinghintergrund, die auf die Stelle des kaufmännischen Leiters befördert wurden. Hier ist die Controllingqualifikation meist doch nicht so gut ausgebildet. Zwar hat der ehemalige Wirtschaftsprüfer ganz hervorragende Kenntnisse im Bereich Finanzen, aber Controlling ist mehr als nur reines Finanzzahlen lesen. Beim Controlling geht es mehr darum sich unterschiedlichen Datenquellen zu Nutze zu machen umso ein optimales Steuerungscockpit aufzubauen. Auch der Leiter der Buchhaltung ist nur bedingt qualifiziert.

Je größer ein Unternehmen ist, desto eher besteht die Möglichkeit einen Controller einzustellen, der an einen Leiter Finanzen oder einen CFO berichtet, was auch in großen Unternehmen der Fall ist. Hier kann auch wieder ein Coaching helfen, um Mitarbeiter oder auch Führungskräfte optimal für diese Aufgaben zu qualifizieren.

Controller einstellen

Man kann natürlich einen Controller einstellen. Das macht aber erst ab einer gewissen Unternehmensgröße Sinn. Es ist auch eine Kostenfrage. Wen stelle ich ein? Ein frischer Absolvent? Ist ab einem Jahresgehalt von ca. 40.000 Euro zu haben. Dieser hat aber meist keine Erfahrung. Hier stellt sich die Frage, ob dieser der Herausforderung gewachsen ist. Einen Controller mit Erfahrung liegt schnell bei 60.000 bis 70.000 Euro Jahresgehalt und darüber. Hier ist eine externe Lösung mit Sicherheit preiswerter und effizienter. 

Die Idee mit einem frischen Absolventen ist nicht schlecht. Mit dem richtigen Coaching kann eine solche Person schnell und einfach an seine Aufgaben herangeführt werden. Die Basics sind hier meist schon vorhanden. 

Steuerberater als Controller

Der Steuerberater als Controller. Dieses Argument höre ich öfters, wenn es darum geht, einem Unternehmen dabei zu helfen erfolgreicher zu werden. “Controlling macht unser Steuerberater.” Einige bieten das an. Aber Steuerberater sind nicht dafür qualifiziert. Steuerberater sind dazu ausgebildet, die Jahresabschluss und Steuererklärungen für ein Unternehmen nach dem geltenden Recht zu erstellen. Controlling gehört nicht zu ihren Kernkompetenzen. Wer Zahnschmerzen hat, geht ja auch nicht zum Allgemeinmediziner. Der Steuerberater kann das anbieten, wenn er in seinem Team einen erfahrenen Controller hat oder mit einem externen Dienstleister arbeitet, der sich auf Controlling spezialisiert hat. 

Steuerberater bieten auch Budgetplanungen an, die in Datev, Addison, etc. in einem Reportingtool einen schönen Controllingbericht ausgeben. Controlling geht aber über das reine Finanzcontrolling hinaus. Ein Unternehmen sollte mit Kennzahlen gesteuert werden, die monetäre und nicht-monetäre Daten beinhaltet. 

Externer Controller

Ein externer Controller kann eine sehr gute Lösung sein. In der Regel ist dies günstiger, als einen Mitarbeiter einzustellen. Normalerweise ist ein externer Controller auch nicht permanent Vorort, was aber auch nicht notwendig ist, da ein externer Controller sehr effizient seine Arbeit umsetzt und ein sehr breites Wissen aus vielen unterschiedlichen Firmen und Branchen mitbringt. Davon kann man als Unternehmen profitieren. 

Man kann einen externen Controller auch Vollzeit beschäftigen, um einen Ausfall zu kompensieren oder ein Controlling aufzubauen. Hier kommen in der Regel Interim Manager zum Einsatz. Vollzeit wird hier monatlich immer ein fünfstelliger Betrag fällig. Hier ist das Geld für ein externes Controlling, das als Dienstleister fungiert und nicht Vollzeit anwesend ist mit Sicherheit besser investiert. 

Auch ein Coaching kann die richtigen Mitarbeiter dabei schulen, ein Controlling aufzubauen. Auch hier kann man von der breiten und umfangreichen Expertise der beratenden Personen profitieren.

Du suchst nach der passenden Lösung?

Es gibt viele Lösungen, um sich ein Controlling aufzubauen. Interne sowie externe Lösungen. Beide sind interessant. Bei einer internen Lösung empfehle ich ein Coaching in Anspruch zu nehmen, um die Mitarbeiter auf ihre bevorstehenden Aufgaben zu qualifizieren. Auch wenn bereits ein Controlling besteht ist dies meistens sehr finanzlastig. Für beide Fälle macht ein Coaching Sinn. Als externe Lösung macht ein externer Controller am meisten Sinn.

 

Für beide Fälle gibt es Lösungen. Am besten du machst einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch aus. Hier können wir gemeinsam herausfinden, welches die beste Lösung für dein Unternehmen und deine Unternehmensgröße ist. Bewerbe dich jetzt für ein Beratungsgespräch mit uns. 

Über den Autor

Experte für KMU Controllling

Follow me:

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Melde dich bei unserem Newsletter an

Verpasse keine Neuigkeiten aus der Welt der Unternehmenssteuerung und des Controllings