Budgetplanung für dein Unternehmen

Dein Erfolg ist planbar

Schreibe deine Ziele auf - In deiner Budgetplanung

Viele Unternehmen nutzen noch nicht die Möglichkeiten, die eine Budgetplanung bietet

Manche planen Umsätze, die Kosten oder die bevorstehenden Zahlungen

Alle drei Möglichkeiten sind durchaus sinnvoll

Es gibt aber einen Weg, mit dem wir all diese Dinge vereinen können

Ich spreche von der integrierten Budgetplanung

In der integrierten Budgetplanung planen wir deine GuV (BWA), deine Bilanz und deine Liquiditätsrechnung. Das ist die Basis für alle wichtigen Bereiche in deinem Unternehmen

Deine Ist-Zahlen können wir mit deiner Planung vergleichen

Ziele aufschreiben steigert deine Erfolgschancen um 76%

Eine Budgetplanung zu machen ist nichts anderes als seine Ziele aufzuschreiben

Planst du schon Unternehmen? Nutzt das Potenzial der Budgetplanung? 

Die Lösung

Planning as a Service

Stell dir vor, jemand nimmt dir das Thema Planung und Controlling ab. Dein Input ist weiterhin wichtig. Wenn ich die gezielt die reichten Fragen stelle, können wir gemeinsam dein Unternehmenserfolg planen und haben garantiert alle wichtigen Entwicklungen aufgezeichnet. 

Um nachhaltig wachsen zu können erstellen wir gemeinsam einen Plan, wie du deine Ziele erreichst um ein finanziell stabiles Unternehmen zu werden und zu bleiben. 

Mit der richtigen Planung kannst du auch problemlos einen Businessplan für eine Finanzierung erstellen.

Was wir alles planen werden

1

Gewinn- und Verlustrechnung GuV

In der GuV planen wir deine Umsätze und deine Kosten, die in deinem Unternehmen anfallen. Wie gehen jede einzelne Position, die in deinem Unternehmen anfallen kann gemeinsam durch. Dabei betrachten wie die Buchungen aus deiner Vergangenheit und schätzen ab, wie sich jede Kosten- und Umsatzposition in der Zukunft entwickeln wird.

2

Bilanz

Die Bilanz ist das Herzstück unserer Planung. Hier laufen die Planzahlen aus deiner GuV (BWA) und deiner Liquiditätsrechnung zusammen. Besonderen Fokus legen wir auf Investitionen, Darlehen, deine Zahlungsmoral und die deiner Kunden, so wie deine Rückstellungen, damit du bei anstehenden Steuerzahlungen keine bösen Überraschungen erlebst.

3

Liquiditätsrechnung (Cash Flow)

Die Liquiditätsrechnung zeigt das Ergebnis der Bilanz und der GuV. Die Liquiditätsrechnung spiegelt den Kontostand deiner Bank und zeigt dir, wo das Geld dein Unternehmen verlässt und wo es deinem Unternehmen zuströmt. Sie Cash Glow Planung ist sehr wichtig. Sie zeigt dir, ob deine geplanten Maßnahmen finanzierbar sind oder ob dir dein Geld ausgehen wird 

3

Kennzahlen

Es gibt eine Reihe von Kennzahlen, die essentiell für die Steuerung deines Unternehmens sind. Die Kennzahlen lassen sich aus den drei ersten Bereichen bilden und miteinander kombinieren. Eine Kennzahl setzt zwei oder mehrere Größen in Relation. Vergleichst du Kennzahlen miteinander erkennst du, ob du dich verbessert oder verschlechtert hast.

Das sagen meine Kunden

"

Das Reportingtool zeigt permanent wie profitabel wir sind und vor allem wie sich die Liquidität entwickelt. Wir sind nun in der Lage, aus Basis unserer Daten unsere Produkte besser zu kalkulieren und wissen genau, an welchen Stellen wir profitabel sind und wo wir uns noch verbessern können


Johannes Ellenberg Entrepreneur

"

Steffen hat uns eine detaillierte Finanz- und Liquiditätsplanung für unsere Unternehmensgründung erstellt, was uns bei der Finanzierung sehr geholfen hat. Mit seinem Reportingtool können monatliche Entwicklungen erkennen und schnell darauf reagieren."


Maxim Ebert Geschäftsführer bei Fitnesskit

"

Alles was ich zur Steuerung meines Architekturbüros brauche, sehe ich jetzt auf einem Blick und weiß genau was ich zu tun habe


Philipp Herrich Architekt

Wie gehen wir vor

step 1

Potenzialanalyse

Mit der Potenzialanalyse schauen wir tief in deine Finanzdaten, betrachten deine Profitabilität, deine Liquidität und deine Kosten bin ins Detail. Mit der Hilfe von zwei Dashboards zeige ich dir die wichtigsten Kennzahlen um dein Unternehmen nachhaltig zu steuern. Die Ist-Analyse ist als Basis für die Planung unerlässlich. 

step 2

Planungsworkshop

In einem gemeinsamen Planungsworkshop gehen wir alle Positionen deines Unternehmens durch und planen die kommenden 1-3 Jahre. Du erhältst im Nachgang Zugriff auf deine Planzahlen mit unserer Software.

step 3

Dimensionen und Szenarien

Wenn wir planen, planen wir auf Monatsebene. Dabei betrachten wir den einzelnen Monat. Mein System rechnet die auch eine kumulierte Sicht und eine 12 Monatssicht. Kumuliert bedeutet die Betrachtung vom Jahresende bis heute. Die 12 Monatssicht betrachtet die vergangenen 12 Monate. So nehmen wir die Schwankungen aus deinen Zahlungen und können sie besser miteinander vergleichen. 


Unter Szenarien verstehen wir die Ist-Zahlen, die bereinigten Ist-Zahlen, die Vorperiode, die Planzahlen und den Forecast. Damit lassen sich deine Ist-Zahlen vergleichen. Due siehst die Entwicklung zum Vorjahr, zu deiner Budgetplanung oder deinen Jahresendforecast. Der Vergleich zeigt dir wo du dich verbessert hast und wo du noch besser werden kannst.

step 4

Die Basis für dein Reporting

Sobald wir die Planung abgeschlossen haben laden wir die auf Wunsch in unser Reportingsystem. Mit unserem Reportingsystem können wir monatliche Abweichungsanalyse deiner Ist-Zahlen durchführen und sich als Businesspartner dabei unterstützen, dein Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen.

Nutze die Möglichkeiten einer integrierten Planung für dein Unternehmen.

Erhalte regelmäßig nützliche Informationen für dein Business

Trage dich jetzt zu unserem Newsletter ein